FacebookTwitter

Wie erreicht man Ziele effektiv?

on Sep 11, 2012 in ideen

Share On GoogleShare On FacebookShare On Twitter
Wie erreicht man Ziele effektiv?

M. Fröhlich/ pixelio.de

Die meisten Menschen streben nach Erfolg. Ein vorher festgelegtes Ziel gibt dem Tun erst einen Sinn. Der Sportler, der sich zum Ziel gesetzt hat an der Olympiade teilzunehmen wird zielstrebig daran arbeiten, um das zu erreichen. Harte Trainingseinheiten bedeuten für ihn keine Schikane, sondern es ist seine Chance zum Sieg.

Für den Bergsteiger ist auch manchmal der Weg das Ziel. Denn nicht immer werden seine vielen Vorbereitungen, sein Können mit dem Gipfelsieg belohnt, weil unvorhergesehene Ereignisse zur vernünftigen, rechtzeitigen Umkehr führten.

Wie können Ziele effektiv angestrebt werden?

Der Weg zum Ziel kann mit einer Reise verglichen werden. Der Mensch will von seinem jetzigen Standort, seiner Situation A nach Ziel B, wo es besser ist und seine Wünsche, Träume wahr werden. Viele kennen genau ihr Ziel und lassen sich auf dem Weg dahin nicht ablenken. Andere orientieren sich an Nachbarn, Freunden und andere wiederrum geben zu früh auf.

Folgende Faktoren sind für das Erreichen des Zieles wichtig:

Ziele sollten Anforderungen erfüllen

Ziele schriftlich fixieren

Marko Greitschus/ pixelio.de

Ziele sollten nach der SMART-Methode schriftlich festgehalten werden:

Ein konkretes Ziel wird besser erreicht als ein allgemein formuliertes. Die Aussage: „Ich will mich im neuen Jahr mehr bewegen“ lässt die Umsetzung offen. „Ich werde täglich 30 Minuten Laufen“ ist ein bestimmtes Vorhaben, das „abgerechnet“ werden kann.

Das Ziel muss realistisch sein. Für einen Menschen, keine Kondition besitzt, wäre diese Anforderung unrealistisch. Sein Ziel würde anders definiert. Ein Verkäufer, der keine eigenen Ziele hat, arbeitet für die Ziele anderer. Nicht über das Vergangene jammern bringt einen Spitzenverkäufer weiter, sondern im Heute handeln für ein erfolgreiches Morgen.

Checkliste zum Selbstcoaching

Weitere Tipps:

Fazit: Träume sind keine Ziele. Nur wer sein Ziel kennt, wird seinen Weg dorthin finden.

Hat Ihnen unser Beitrag gefallen?

    Submit a Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *